Über mich

Stephan Schütz

Meine Leidenschaften

  • Seit 1988 eine eigene Schreinerei
  • Kunst-Handwerken
  • Rennvelo fahren, Biken und Skitouren
  • Coachen von diversen Rennvelofahrern und Bikern
  • Guten Wein geniessen und mich des Lebens erfreuen

Was fasziniert mich an Holz und Kunst?

Bereits als Kind hat mich der Wald und die Bäume gefesselt. Mit meinem Vater durfte ich viele Stunden im Wald verbringen und so die Nähe und Liebe zur Natur erleben. Als Jugendlicher faszinierte mich schon bald das Wissen um die verschiedenen Hölzer und die Verarbeitungstechniken. Lesen Sie mehr dazu unter Arbeitsweise & Philosophie

 

Und noch eine Leidenschaft fasziniert mich - Wein!
Weshalb importiere ich Wein aus der Ardèche?

Als Schreiner und Innenausbauer unterstützte ich einen ehemaligen Schweizer Radprofi und Freund von mir beim Aufbau des Hotels Frigoulet in der Ardèche (F). Einer der ersten Weinlieferanten des Hotels war Xavier de Bournet.

Offensichtlich angetan von den professionellen Schreinerarbeiten im Hotel beauftragte mich Xavier zusammen mit seinem Sohn Olivier auf seinem Weingut eine Treppe zu erstellen. Damit begann eine schöne Freundschaft mit der Familie de Bournet.

Mir gefällt der Gedanke sehr, dass wir unser Handwerk und somit auch unsere Produkte miteinander austauschen können. Ich bringe meine Arbeiten nach Frankreich und nehme die Arbeit von Olivier in die Schweiz mit. Zudem ermögliche ich dem Domaine de Bournet, seinen biologisch angebauten Wein auch Schweizer und Schweizerinnen näher zu bringen, was für ein kleines Weingut ein grosser und wichtiger Schritt ist.

www.weine-ardeche.ch

Meine Leidenschaft für Holz und hervorragenden Wein kann ich auf diese Art wundervoll miteinander verbinden.